Generalversammlung des VfB 1921 Boxberg-Wölchingen e.V.
am 31.März 2023, um 20.00 Uhr, im Sportheim in Boxberg

Am 31. März 2023 fand die jährliche Generalversammlung des VfB Boxberg-Wölchingen statt.
Zu Beginn hieß der 1. Vorsitzende Jochen Oertel die anwesenden 80 Vereinsmitglieder im Sportheim willkommen. Besonders begrüßte Oertel den Ehrenvorstand Alois Böhrer und die anwesenden Ehrenmitglieder Klaus Dörzbacher, Rudi Messinger, Hermann Nied, Thomas Wernado und Rolf Pers. Des Weiteren begrüßte Oertel den stellvertretenden Bürgermeister Peter Löffler sowie die anwesenden Vorstände des 1. FC Umpfertal Steffen Kuhn und Christian Kutirov. Auch den Vorstand des TSV Schweigern, Christoph Kastl, Dominic Nuss vom SV Uiffingen und Jürgen Umminger, Vertreter des Fußballkreises Tauberbischofsheim begrüßte Oertel recht herzlich.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Jochen Oertel. Zur Mitgliederentwicklung konnte Oertel ein positives Fazit ziehen. Der Verein zählt aktuell 446 Mitglieder, 17 mehr als noch im Jahr 2021. Besonders zu bemerken ist, dass über 40 Mitglieder in einer festen Funktion im Verein tätig sind.

Als nächstes standen die Finanzen und die Investitionen im Mittelpunkt. Oertel betonte, wie wichtig eine gute finanzielle Basis für einen Verein sei. Ein Großteil der Einnahmen komme aus dem Wirtschaftsbetrieb, deshalb wäre es auch weiterhin wichtig, gemeinsam anzupacken und mitzuhelfen. Im sportlichen Bereich nannte Oertel die aktuellen Schiedsrichter des VfB, Leevi Sittler und Konstantin Boldt, die von Manfred Semmler betreut werden. Ein weiteres Anliegen Oertels war die Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum, die mit viel Liebe und Mühe von Herrn Dr. Thoma erstellt und im Heimatmuseum ausgestellt wurde. Die Unterlagen dazu werden bald im Sportheim auf der Empore zugänglich sein. Auch in der Pflege der Außenanlage würde viel Aufwand betrieben. Hier bedankte sich Oertel bei Peter Lüttig, Markus Oertel und Achim Tippl für ihren unermüdlichen Einsatz.

Anschließend folgte der Bericht des Vergnügungsausschusses, welcher von Goran Grujic vorgetragen wurde. Dieser zeigt in einem Video Bilder aus der Arbeit des Ausschusses sowie Impressionen verschiedener Veranstaltungen. Er bedankte sich bei allen Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Oertel kam nun auf den Mittwochsrentnertreff zu sprechen, der sich jeden 3. Mittwoch etabliert habe. Sein Dank galt den Organisatoren Alois Böhrer, Peter Greulich und Rolf Pers.

Jugendleiter Erik Reichert zeigte nun den anwesenden Mitgliedern eine kurze Zusammenfassung der Jugendgeneralversammlung, welche direkt vor der Generalversammlung stattfand. In der gesamten Jugend spielen ca. 120 Jugendliche, hiervon 55 Jugendliche des VfB. Er bedankte sich bei allen Jugendspielern, sowie Betreuern, Helfern und den Eltern.

Es folgte der Bericht des Spielausschussvorsitzenden des 1. FC Umpfertal, Christopher Nied. Er gab eine kurze Rückmeldung über die 2. Mannschaft, die aktuell den 9. Rang in der Kreisklasse B TBB belegt. Auch die erste Mannschaft steht in der Landesliga mit Platz 13 vor einem Abstiegsplatz. Es folgten nun Eindrücke vom Trainingslager in der Türkei. Nied betonte, dass man sich hier optimal auf die anstehende Rückrunde vorbereiten konnte, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
AH-Präsident Wolfgang Throm berichtete über die Aktivitäten der Alten Herren. Hier fand grundsätzlich wieder ein normaler Trainingsbetrieb statt. Weiter führte Throm aus, dass ein deutlicher Trend zu Kleinfeldturnieren erkennbar ist. Erfreut zeigte sich Throm über die Tatsache, dass man dieses Jahr wieder das AH-Turnier in der Umpfertalhalle abhalten konnte. Ein weiteres Highlight war der Skiausflug nach Sölden.

Im Anschluss trug Svenja Reichert, Hauptkassiererin des VfB, ihren Bericht vor. Den Zahlen konnte man entnehmen, dass der Verein gut aufgestellt ist. Oertel bedankte sich bei Svenja Reichert und Tanja Oertel für ihre geleistete Arbeit. Nachdem die Kassenprüfer Alex Kohler und Andreas Hollenbach nichts zu beanstanden hatten, wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Ein nicht alltägliches Thema wurde nun von Benjamin Fröschel vorgestellt. Er berichtete, dass sich die Vorstandschaft intensiv mit der Aktualisierung der VfB-Satzung beschäftigt habe. Nachdem er alle Änderungen vorgestellt hatte, wurde der Antrag auf Satzungsänderung einstimmig angenommen. Diese müsse nun noch vom Amtsgericht und dem Finanzamt geprüft werden.

Anschließend standen die Ehrungen im Mittelpunkt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Kesel, Hanni Loschek, Steffen Seeberger, Anneliese Henninger, Christian Oechsner und Laurin Kirbach geehrt. Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Swen Hauck, Carsten Kettemann, Oliver Scherer, Günter Wissinger, Markus Spirk und Achim Tippl. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dietmar Wolpert, Michael Löffler und Thomas Wernado geehrt. Michael Löffler ließ es sich nun nicht nehmen, eine Anekdote aus seiner Zeit als Jugendfußballer zum Besten zu geben. Zusätzlich kam es dieses Jahr zu drei Verbandsehrungen, die von Jürgen Umminger durchgeführt wurden. Geehrt wurden Tanja Oertel, Svenja Reichert und Michael Reichert für ihr über 10-jähriges und intensives Engagement im Verein. Umminger betonte hier die Wichtigkeit des Ehrenamts, ohne die ein Verein nicht bestehen könne. Eine Sonderehrung erhielt Steffen Adelmann, der vor allem mit seinen Auftritten als DJ Emil auf den Events des VfB für Stimmung sorgt. Nach den Ehrungen wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Marcel Häring, Tanja Oertel und Benno Henninger verabschiedet.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft, durchgeführt von Peter Löffler, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt. Geführt wird der Verein weiterhin von den 3 gleichberechtigten Vorständen Jochen Oertel (Sport), Markus Oertel (Bau) und Goran Grujic (Wirtschaft). Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Achim Tippl (2. Vorsitzender), Alex Kohler (2. Kassier), Gerd Weber (Kassenprüfer), Marius Eck, Hagen Voigt, Max Eck (alle Vergnügungsausschuss).

Nun richtete der stellvertretende Bürgermeister Peter Löffler Grußworte der Stadt Boxberg aus. Auch er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und des Zusammenhalts. Auch die schönen Erinnerungen, die das Vereinsleben mit sich bringe, sprach er an.

Abschließend bedankte sich Jochen Oertel bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und freute sich auf ein paar gesellige Stunden mit schönen Gesprächen.