Nach zweijähriger Coronapause war es am 05.01.2023 wieder soweit. Die traditionelle Familienfeier des VfB Boxberg-Wölchingen fand im Sportheim des VfB statt. Hierzu begrüßte Vorstand Jochen Oertel die zahlreich anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte er Ehrenpräsident Alois Böhrer sowie die Ehrenmitglieder Hermann Nied, Gustav Schweizer und Klaus Dörzbacher. Auch die Vertreter des 1. FC Umpfertal, Steffen Kuhn und Christian Kutirov, und Christoph Kastl vom TSV Schweigern begrüßte Oertel recht herzlich. Dem Team der Metzgerei Egetenmeier, das an diesem Abend für das Essen zuständig war, der Narrhalla für die Bewirtung, DJ Emil und der selbstverständlichanwesenden Mannschaft des 1. FC Umpfertal sprach er seinen besonderen Dank aus.

Nach weiteren Danksagungen an das ganze Organisationsteam der Familienfeier gab Oertel den Ablauf des Abends bekannt. Nach dem Essen wurde die kleine Tombola mit ca. 300 Preisen abgehalten. Schnell waren die Lose verkauft und die Gewinner konnten sich über Preise, die von VfB-Mitgliedern und Sponsoren gestellt wurden, freuen.

Gegen 22.30 Uhr kam es dann zum absoluten Highlight des Abends. Der Auftritt der legendären Sportheimsänger. Statt diesmal ganze Stadien oder riesige Hallen zu füllen, sorgten sie an diesem Abend für beste Stimmung im Boxberger Sportheim. Thema war eine Zeitreise durch die letzten 100 Jahre VfB-Geschichte. Wolfgang Throm glänzte hier als “Märchenerzähler”, der, unterstützt von melodisch ansprechenden Gesängen, die 100 Jahre wie im Flug vergehen ließ. Von der Gründung 1921, als man noch “analog nach Followern und Likes” suchte, über die Fußballpause aufgrund des 2. Weltkrieges bis hin zum ersten eigenen Fußballplatz 1972 wurden viele wichtige Ereignisse aufgeführt.

Die Einweihung des Sportheims 1982 wurde “als Start in eine ganz neue Ära” bezeichnet. Auch die erfolgreichen Zeiten der 1. Mannschaft mit zwei aufeinanderfolgenden Aufsteigen in die damalige Bezirksliga, zwei Kreispokalsiegen und drei leider erfolglosen Relegationen zur Landesliga fanden bei Throm Erwähnung. Der Aufstieg in die Landesliga konnte in der Spielzeit 2021/22 dann aber doch noch realisiert werden. Allerdings nicht mehr als VfB Boxberg-Wölchingen,sondern “unter neuer Flagge” mit dem TSV Schweigern als 1. FC Umpfertal. Viele richtige und wegweisende Entscheidungen wären in den letzten 100 Jahren getroffen worden, was den VfB zu dem gemacht habe, was er nun ist. Ein Verein mit Herz, dem es nicht bange sein sollte um zukünftige Follower und Likes. Und so schloss Throm “mit den Worten einer bekannten Trickfilm-Serie: Heute ist wie alle Tage - wir machen weiter - keine Frage. Oder so ähnlich.” Unter tosendem Applaus der anwesenden Gäste gab es als Zugabe die “wahrscheinlich neue Hymne” des 1. FC Umpfertal zu hören.

Nachdem die Sportheimsänger etliche Autogramme verteilt und in ihre Garderobe entschwunden waren war es Zeit für die Verlosung der Hauptpreise. Von Schlitten über Grills bis hin zu Gutscheinen war alles dabei. 15 Gäste konnten sich über einen Hauptpreis freuen. Den Rest des Abends heizte DJ Emil den Feiernden bis in die frühen Morgenstunden ein. Es war ein rundum gelungener Abend, wie von vielen Anwesenden zu hören war.

Sportheimsänger